Die Schnupper-Uni bietet eine Auswahl an Workshops mit Informationen über Studienvoraussetzungen und Inhalte der Fächer Physik, Astronomie, Chemie, Geodäsie und Geoinformation, Informatik, Mathematik, Meteorologie und Geowissenschaften. Erklärtes Ziel der Veranstaltung ist die Erhöhung des Anteils von Studentinnen- und Absolventinnen in Fächern, in denen nach wie vor eine Unterrepräsentanz von Frauen vorliegt. Daher richtet sich die Veranstaltung ausschließlich an Mädchen und soll gezielt dazu beitragen, mehr Schülerinnen für ein Studium mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer zu interessieren und sie frühzeitig bei der späteren Studienfachwahl zu unterstützen. Im Regelfall stellen Schulen ihre Schülerinnen dazu vom Unterricht frei.
Das Programm findet zwischen von 09:00 Uhr und 16:45 Uhr statt. Nach der offiziellen Eröffnung durch Professorin Dr. Annette Scheersoi, der Prorektorin für Nachhaltigkeit, startet der Tag mit einem Vortrag der Zentralen Studienberatung, bei dem die Schülerinnen schon erste Fragen zum Studium stellen können. Danach werden verschiedene Workshops von den Fächern angeboten, geleitet von Lehrenden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und des Institutes für Geodäsie und Geoinformation.
Wegen der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wird um eine möglichst frühzeitige Anmeldung gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Schülerinnen begrenzt.
Informationen, Flyer und Anmeldeformular
... zur Pressemitteilung der Uni: